Informationen zum Hersteller Mazda

Die Mazda Firmengeschichte

1920 wurde die Mazda Motor Corporation im japanischen Fuchu gegründet. Zu Beginn widmete sich das Unternehmen der Veredelung von Kork, bevor 1928 mit der Produktion von Maschinenbauteilen der Grundstein für die Entwicklung zu einem Fahrzeughersteller begann. Bereits 1930 produzierte Mazda, deren Unternehmensnamen auf der zoroatrischen Gottheit Ahura Mazda basiert, Motorräder. Diese Produktionslinie wurde in den 30er Jahren zu Dreirädern und Lastwagen ausgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg, in dem das Unternehmen in die Rüstungsindustrie eingebunden war, begann Mazda 1950 erneut mit dem Bau von Lastkraftwagen. Mit dem Mazda R360 folgte dann 1961 der erste eigene Pkw. Parallel dazu verhandelte Mazda mit dem deutschen Hersteller NSU über die Nutzung von Wankelmotoren, ein Segment, auf dem NSU sich bereits etabliert hatte. Aus dieser Kooperation ging 1967 der erste Mazda mit Zweischeiben-Wankelmotor hervor, der Mazda Cosmo 110. Seit 1973 bedient Mazda mit Pkw den deutschen Markt. Zum Start der Marke Mazda in Deutschland wurden 3 Modelle zum Kauf angeboten: in der unteren Mittelklasse der Mazda 818, in der Mittelklasse der Mazda 616 und das Wankelmotor-Sportcoupe RX 3. Die Modellpalette wurde kontinuierlich ausgebaut. Mit dem MX 5 gelang Mazda 1989 der große Wurf. Das Fahrzeug wurde zum Inbegriff dieser Fahrzeugkategorie und begründete die Renaissance des Roadsters in Deutschland. Heute präsentiert sich Mazda als Fahrzeughersteller in einer dichten Bandbreite. Leasing und Finanzierung eines Pkw ermöglicht Mazda über einen Kooperationsvertrag mit der Santander Bank. Die dichte Modellpalette findet sich als Neuwagen nicht nur beim Händlernetz am deutschen Markt, sondern wird über viele Portale auch online zum Kauf oder als Auktion angeboten.

Mazda aktuell

Aktuell bietet Mazda neun Pkw Modellreihen in Deutschland zum Kauf an. Mit der Baureihe 2 beginnt Mazdas Pkw Angebot im Segment der Kleinwagen. Er wird seit 2003 gebaut und ist Produkt einer Kooperation mit Ford, dessen Fiesta die Plattform für den 2er stellt. In der unteren Mittelklasse hat sich die 3er Reihe etabliert. Der als Schrägheck und Stufenlimousine angebotene Nachfolger des 323 wird ebenfalls seit 2003 gebaut. Der Kompaktvan Mazda 5 ersetzte 2005 den Vorgänger Premacy. Seit 2010 wird das Fahrzeug in der zweiten Generation angeboten. Die Pkw Mittelklasse bedient Mazda mit dem M6. Der Nachfolger des sehr erfolgreichen 626 wird seit 2002 in drei Karosserievarianten inzwischen in der zweiten Auflage angeboten. Im Jahr 2000 bot Mazda mit dem Tribute sein erstes Fahrzeug im boomenden SUV Segment zum Kauf an. Der CX-7 ist der aktuelle Nachfolger dieses Pkw. Seit 2007 ist mit dem CX-9 ein weiteres Fahrzeug im Segment SUV in Produktion. Der CX-9 wird allerdings offiziell in Deutschland nicht als Neuwagen angeboten, sondern erreicht deutsche Straßen nur über die Einfuhr aus nichtdeutschen Märkten. Der MX-5 als erfolgreichster Pkw des Mazda Konzerns, wird seit 2005 in der dritten Generation zum Kauf angeboten. Im Sportcoupesegment setzt Mazda weiterhin auf das Wankelmotor Konzept. Der RX- 8 als Nachfolger des RX-7 wird seit 2003 gebaut. Im Frühjahr 2011 wurde aufgrund der Einführung der Euronorm 5 die Produktion eingestellt, so dass Neuwagen nicht mehr verfügbar sind und sich der RX-8 vor allem online zum Kauf oder als Auktion anbietet. Für dieses Modell gibt es daher bei Neuwagen auch kein Leasing und keine Finanzierung mehr. Das Mazda Angebot wird durch den BT-50 komplettiert, einem Pick Up, der die Nachfolge der Mazda B-Serie 2006 antrat.

Mazda Neuwagen online bei 321motors kaufen

Auf 321motors.de finden sich Mazda Neuwagen zum Kauf, Leasing oder zur Finanzierung. Das Portal bietet die Optimierung von Fahrzeugangeboten für Endkunden, die sich für den Kauf, das Leasing oder die Finanzierung eines Neuwagen entschieden haben. Nach der Registrierung kann mittels umfangreicher Filtereinstellungen der gewünschte Pkw ermittelt werden. Der Interessent eröffnet dann online seine Auktion, auf die registrierte Händler aus dem ganzen Bundesgebiet bieten können. In der jeweiligen Auktion werden die Gebote der Händler angezeigt, auf die der Suchende direkt online reagieren kann. Sofern ihm ein Angebot zusagt und die Modalitäten der Finanzierung oder des Leasing geklärt sind, kann der Zuschlag direkt im Portal erteilt und durch die Vielzahl der Händlergebote der optimale, günstigste Preis erzielt werden.

Konfigurieren Sie Ihr Mazda Neufahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und sparen Sie mit uns viel Geld.
Wählen Sie dazu einfach Ihr gewünschtes Mazda Modell aus.