Allgemeines

Welches Konzept steckt hinter 321motors?

321motors bietet Ihnen als Händler den Zugriff auf Kundenanfragen aus ganz Deutschland. Privat- und Geschäftskunden hinterlegen Ihren Fahrzeugwunsch sowie die Angaben zum Kauf, Finanzierung oder Leasing und stellen Ihre Anfrage online. Sie als angeschlossener Händler werden über diese Anfrage entsprechend Ihres Markenportfolios informiert und können Ihr Angebot auf die Kundenanfrage angeben. Durch die Transparenz in unserem System werden Sie über die abgegebenen Angebote der Konkurrenz immer auf dem Laufenden gehalten und können – sofern gewünscht – Ihr Angebot jederzeit nachbessern. Sie haben somit ohne zeitintensiven Beratungsaufwand, Probefahrt und Kundengespräche direkten Zugriff auf neue Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet. Und das alles ohne finanzielles Risiko, denn 321motors berechnet Ihnen nur dann eine Provision, wenn Sie auch tatsächlich ein Fahrzeug verkaufen.

Teilnahme

Welche Händler/Vermittler können bei 321motors teilnehmen?

Bei 321motors können alle deutschen Markenvertragshändler oder Fahrzeugvermittler, die deutsche Neuwagen anbieten oder vermitteln, teilnehmen.

Wie kann ich persönliche Daten und Einstellungen ändern?

Im Bereich [Mein Konto] können alle relevanten Daten eingesehen und geändert werden.

Wie kann ich bei 321motors teilnehmen?

Einfach bei 321motors im Bereich "Händler" registrieren, Fahrzeugportfolio hinterlegen und schon kann das Bieten und die Jagd auf neue Kunden beginnen.

Kommunikation

Wie erreichen mich als Händler/Vermittler neu eingestellte Auktionen?

Sie werden über alle neu eingestellten Auktionen, die auf Ihr hinterlegtes Portfolio passen, per Email informiert. Oder Sie können über Ihren Account unter [Auktionen] oder unter [Suchen] nach passenden Auktionen suchen.

Kunden

Welche Kunden nehmen bei 321motors teil?

321motors bietet sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden die Möglichkeit Auktionen einzustellen.

Kann ich mit dem Kunden während einer Auktion in Kontakt treten?

Sie haben jederzeit während einer laufenden Auktion die Möglichkeit, die Auktion aufzurufen und Nachrichten für den Kunden zu hinterlegen.

Kann ich dem Kunden verschiedene Überführungsmöglichkeiten anbieten?

Ja, Sie haben die Möglichkeit bei der Angebotsabgabe zwischen 4 verschiedenen Überführungsarten zu wählen und diese dem Kunden mit den entsprechenden Preisen anzubieten.

Kann ich Angaben zu den Lieferzeiten machen?

Ja, in unserem System können Sie den voraussichtlichen Liefertermin in Kalenderwochen hinterlegen.

Können vom Kunden hinterlegte Daten während der Auktion geändert werden?

Nein, die hinterlegten Fahrzeugdaten oder sonstigen Angaben zu einer Auktion sind während des Bietvorganges nicht änderbar.

Abläufe

Was passiert, wenn mein Gebot durch die Konkurrenz unterboten wird?

Sollte Ihr Preis durch einen Konkurrenten unterboten werden, erhalten Sie eine Informationsmail und haben die Möglichkeit ein neues Gebot abzugeben.

Kann ich auf beliebig viele Auktionen mitbieten?

Ja, Sie können auf beliebig viele Auktionen mitbieten.

Was passiert, wenn sich die Konfigurationsdaten während einer laufenden Auktion verändern?

Sofern sich die Daten der Konfiguration während einer laufenden Auktion durch Preiserhöhungen des Herstellers ändern, ist der Händler verpflichtet, sein Angebot entsprechend der neuen Preise nachzubessern.

Bleibe ich als Händler während der Auktionslaufzeit anonym?

Ja, während der gesamten Auktionslaufzeit bleiben Kunde als auch Händler anonym. Nur wenn Sie als Händler den Zuschlag für ein Fahrzeug durch den Kunden bekommen haben, werden Ihnen die Kundendaten übermittelt und Sie können Kontakt mit Ihren neuen Kunden aufnehmen.

Was passiert, wenn die Auktion, auf die ich geboten habe, beendet ist?

Nach Ablauf der Auktionszeit hat der Kunde die Möglichkeit, sich innerhalb von 7 Tagen für eines der abgegebenen Angebote zu entscheiden.

Gewinnt automatisch der Händler mit dem niedrigsten Preis die Auktion?

Nein, der Kunde hat die Möglichkeit innerhalb von 7 Tagen zu entscheiden, welches der abgegebenen Angebote er annimmt. Somit bekommt nicht zwangsläufig der Händler den Zuschlag der den höchsten Rabatt geboten hat. Die Entfernung zum ausliefernden Händler oder die Überführungsmöglichkeiten können für den Kunden auch ein Entscheidungskriterium sein.

Muss ich als Händler auch Gebrauchtwagen in Zahlung nehmen?

Nein, bei den Anfragen unserer Kunden geht es ausschließlich um den Erhalt von Angeboten auf Ihre Anfragen. Eine Inzahlungnahme des Altfahrzeuges ist dabei nicht vorgesehen und ließe sich auch technisch nicht umsetzen, da Kunde und Händler bis zur Entscheidung des Kunden anonym bleiben und so eine Inaugenscheinnahme und Bewertung des Gebrauchtwagens nicht möglich wäre.

Was passiert, wenn ich den Zuschlag für ein Fahrzeug bekomme?

Sollten Sie den Zuschlag für eine gewonnene Auktion bekommen, so werden Ihnen die Kontaktdaten des Kunden per Email übermittelt. Die weitere Abwicklung des Kaufgeschäftes erfolgt dann direkt zwischen Ihnen und dem Kunden.

Wie ist der weitere Ablauf nach einer gewonnenen Auktion?

Nach einer gewonnenen Auktion werden Ihnen die Kontaktdaten des Kunden durch 321motors per Email übermittelt.

Kosten

Welche Kosten entstehen bei der Teilnahme bei 321motors?

Der Bietvorgang und somit die Teilnahme bei 321motors ist für Sie als Händler völlig kostenfrei. Nur für den Fall, dass Sie den Zuschlag für ein Fahrzeug bekommen und somit ein Kaufgeschäft erzielen, fallen Gebühren i.H.v. 0,5 % des Verkaufspreises an.

Wie hoch sind die Gebühren für eine erfolgreiche Auktion?

Die Gebühr die Sie als Händler an 321motors zu zahlen haben, belaufen sich auf 0,5 % des Verkaufspreises des Fahrzeuges. Diese sind nur dann von Ihnen zu zahlen, wenn Sie auch tatsächlich den Zuschlag für den Kauf des Fahrzeuges erhalten haben und sich somit für Sie ein tatsächlicher Abschluss ergibt.

Wie erfolgt die Berechnung der Vermittlungsprovision?

Die Berechnung der Provision für ein erfolgreiches Kaufgeschäft erfolgt automatisch mit der Angebotsannahme des Kunden. Sie bekommen dann eine Rechnung als Email über die Provision von 0,5 % des Kaufpreises. Der Rechnungsbetrag ist dann innerhalb von 6 Wochen an 321motors zu zahlen.

Weitere Hilfen?

Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, dann steht Ihnen unser Support Team gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an support@321motors.de.